Der Energieberater Franken e.V. ist ein Verein, in dem sich Handwerker, Ingenieure und Architekten dieser Region organisiert haben, die sich mit Gebäudeenergieberatung intensiv beschäftigen.
Das erlaubt uns schnellen Informationsaustausch, Zusammenarbeit für größere Projekte, Kooperationen mit Institutionen, sowie gemeinsame Weiterbildungen und Vertretung unserer Interessen als Energieberater.

Als Schriftführerin bin ich direkt in die Aktivitäten des Vereins,   Kooperationen oder Arbeitskreise eingebunden. Für die KMU-Gruppe des Vereins bin ich Ihr Ansprechpartner.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts, die Interessen ihrer Mitglieder vertritt, sie berät und in der Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten überwacht.

Mitglieder der Kammer sind Ingenieure im Bauwesen:

* Beratende Ingenieure
* selbstständig tätige Ingenieure
* angestellte und beamtete Ingenieure
* gewerblich tätige Ingenieure

Nach einigen Jahren Berufserfahrung in einem Ingenierbüro bin ich mit Beginn meiner selbständigen Tätigkeit der Kammer beigetreten und wurde von ihr als Beratende Ingenieurin anerkannt. Zugleich wurde die uneingeschränkte Bauvorlageberechtigung bestätigt.